Das war eine tolle Verweigerungsaktion dieser Partei: Die Linke
Toll, alle Chancen auf eine Kooperation mit den anderen demokratischen Parteien im Deutschen Bundestag verspielt.
Ich wünsche ihr eine, ihrer Größe angemessene, neue kleine DDR mir erfolgreicher Überwachung ihrer Mitglieder und allen Wohlgesonnenen durch eine neu StaSI.
Wer als Wähler jetzt (noch) nicht verstanden hat, welchen rückwärtsgewandten Ideologien diese Partei immer noch aufsitzt, ignoriert unsere Demokratie.
Alle, aus der von Der Linken bestellten Mitglieder der Bundesversammlung, die ja bekanntermaßen in den ersten beiden Wahlgängen ihrer Kanditatin Luc Jochimsen ihre Stimme gaben, und sie Herrn Gauck (selbst noch im dritten Wahlgang durch Enthaltung) verweigerten, sind weiterhin Befürworter alter, nicht überwundener totalitärer Systeme á la DDR.
Das ist nicht auf die Kanditatin Frau Jochimsen bezogen, sondern alleine auf dieses engstirnig, verbohrte Verhalten einiger Betonköpfe und nicht zuletzt der Parteiführung.
So funktioniert Demokratie schlecht.
Lieber Lesekater, tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Joachim Gauck hat vor der Bundespräsidentenwahl immer wieder betont, dass er in Fragen der Außen- wie in der Sozialpolitik (Afghanistaneinsatz, Hartz IV, Sparpaket) Ansichten vertritt, die mit denen der Linken grundsätzlich unvereinbar sind. Darüber hinaus hat er diese Partei und ihre Wähler andauernd beleidigt. Die Ablehnung von Gauck durch die Linken hat nichts mit Gaucks Arbeit als Stasi-Unterlagenbeuaftragter zu tun, wenn Sie sich erinnern: Klaus Ernst hat Gauck gestern im ARD-„Brennpunkt“ explizit bescheinigt, hier einen sehr guten Job gemaacht zu haben.
Sagen Sie mir: Wie hätte ein Linker, der auch noch ein paar Cent auf sein Gewissen gibt, Gauck wählen sollen?
Lieber zahnwart,
dass nicht alle bei Die Linke Probleme mit Herrn Gauck haben, ist mir schon klar. Doch diese Partei hat eine Chance verpasst, mit der sie sich aus ihrer unbeliebten politischen Ecke hätte wagen können.
Leider reicht das Gedächtnis vieler WählerInnen nur sehr kurz, sonst würde ich dieser Partei aufgrund ihres Verhaltens bei den in den nächsten Jahren anstehenden Wahlen keinerlei Chancen auf Erfolg einräumen.
Herr Gauck war nicht nur Beauftragter in Sachen StaSI-Unterlagen, sondern auch Oppositioneller in der (von vielen LINKEN immer noch als Besserdeutschland glorifizierten) DDR.